Information technology

The increasing complexity of the information technology demands highly educated and experienced specialists. The focus of our technical consulting is the analysis of the operational requirements of our customers and the creation of IT concepts.

We do not focus on a special branch because we give technological answers with relevance to a lot of industries. Security of investment, performance and scalability are the main criteria for the decision which technology ist suited best to solve your IT problem.

As an manufacturer-independent system vendor a high level of objectiveness is what you can expect, always aiming for the best cost to effectiveness ratio for our customers. Rely on our many years of experience with Windows, Unix and Linux systems if you search for a high performing, scalable and failsave system solution.

What we do

Databases

We are your competent partner for designing and implementing databases like Oracle, Adabas, DB2 and MySQL. Besides backend-technology we design front-end-systems for ergonomic and efficient handling of business data and integrate these to your existing IT infrastructure. Customer Relation Management (CRM), Knowledge-Management (KM) and Computed Workflow are key for efficient administration processes - and even more important - satisfied customers.

Systems

  • Oracle
  • DB2
  • Adabas
  • MySQL
  • PostgreSQL
Web based services

"Web based Services" or in short "Web Services" are self-contained systems which offer services through defined interfaces. For the description of these interfaces XML (Extensible Markup Language) is used which can be read and processed by other applications. Web-services can communicate and process data to one another. They offer enormous potential when used for data-processing of busioness applications. (Business-to-Business, B2B)

This leads to huge simplification when interchanging information between systems, persons, companies along the chain of the communication process. When using these services the aggregation of information is possible as well.

Example:

The future car-owner is able to monitor the current production status of his new vehicle which is still in the factory. The manufacturer provides a special website which updates frequently. Different service providers and suppliers are involved in the production as well and the manufacturer needs their processed data to update the status. Web-services are used here: The service provider or supplier receives SOAP requests which are necessary to update the status of the customers' car. The manufacturer gets SOAP responses which can be processed and presented to the customer in any way the company chooses.

Individual software

From day to day the complexity of functions a software should handle is increasing. Synchronously the vulnerability for errors and bugs evolves. To minimise this risk when developing individual software choosing the right development process and method is key to success. Of course you need skilled and experienced experts to do the job and get excellent results, which is what our team is known for.

Java:
We develop object oriented (OOA, OOD, OOP). Enterprise Java Beans (EJB), servlets, JSP, applets, applications and complex client-server-systems are an integral part of our portfolio.

C, C++, .NET:
Client-server-systems for all established platforms, application development for Windows, Unix distributions and Linux, Interface programming.

What you will get

Service range overview

img-bullet-auto

Automotive

We are developing tomorrows driver assistance-, infotainment- and communication-systems from the initial idea up to the final realisation.

read more...

img-bullet-mobile

Intelligent mobility

From car-sharing solutions to connected infotainment to crop-settings control "combine harvester on mobile".

read more...

img-bullet-it

Information-technology

Increasing complexity of the information-technology requires experienced specialists with cutting edge skillsets.

read more...

Information technology

Die steigende Komplexität der Informationstechnologie erfordert gut ausgebildete und erfahrene Spezialisten. Der Schwerpunkt der technischen Beratung der NORDSYS liegt auf der Analyse der betrieblichen Anforderungen und der Erstellung von technischen IT-Konzepten.

Wir haben keinen Branchenschwerpunkt, da wir uns auf technologische Fragen beschränken und mit unserem Know-How viele Branchen unterstützen können. Investitionssicherheit, Performanz und Skalierbarkeit sind für uns die wichtigsten Entscheidungskriterien, welche Technologien sich für die Lösung Ihres IT-Problems am besten eignen.

Als hersteller-unabhängiges Systemhaus können Sie von uns ein hohes Maß an Objektivität erwarten, ebenso wie den Blick für Lösungen mit dem bestmöglichen Verhältnis von Kosten und Nutzen. Greifen Sie auf unsere langjährige Erfahrung mit Windows-, Unix- und Linux-Systemen zurück, wenn es um die Umsetzung von hochperformanten, ausfallsicheren und skalierbaren Serversystemen geht.

Leistungen

Datenbanken

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für das Design und die Implementierung von verschiedenen relationalen Datenbanksystemen wie Oracle, Adabas, DB2 und MySQL. Neben der Back-End Datentechnik realisieren wir Front-End-Systeme für ergonomisches und effizientes Handling Ihrer Unternehmensdaten und integrieren sie in Ihre bereits vorhandene IT-Infrastruktur. Customer Relation Management (CRM), Knowledge-Management (KM) und Computed Workflow bilden den Schlüssel für eine effiziente Verwaltung - und was noch viel wichtiger ist - für zufriedene Kunden.

Systeme

  • Oracle
  • DB2
  • Adabas
  • MySQL
  • PostgreSQL
Web based Services

Unter "Web based Services" oder kurz "Web Services" sind in sich geschlossene Einheiten zu verstehen, die auf Wunsch Dienste durch wohl definierte Schnittstellen zur Verfügung stellen. Zur Beschreibung der Schnittstellen kommt XML (Extensible Markup Language) zum Einsatz und diese Beschreibung kann von anderen Anwendungen gelesen und verstanden werden. Web-Services können auf diese Art und Weise miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Sie stellen damit ein enormes Potential für den Datenaustausch bei Geschäftsanwendungen (Business-to-Business, B2B) dar.

Im Ergebnis bedeutet das eine erhebliche Vereinfachung beim Austausch von Informationen zwischen den an der Kommunikationsstrecke beteiligten Personen oder Unternehmen. Ebenso ist es auf diese Art und Weise möglich, Informationen von verschiedenen Stellen zusammenzuführen (Aggregation von Diensten).

Ein Beispiel:

Bei der Produktion eines Kraftfahrzeuges wird dem Käufer die Möglichkeit geboten, den Fortgang der Montage zu verfolgen. Hierzu hat ihm der Hersteller eine entsprechende Internet-Seite zur Verfügung gestellt, über die der Käufer den Status verfolgen kann. An der Produktion sind verschieden Dienstleister wie Zulieferer und Speditionen beteiligt. Um dem Kunden die gewünschten Informationen bieten zu können, muss er auf die Daten seiner Dienstleister zugreifen können. Web-Services findet man in diesem Fall bei den Dienstleistern, die auf Anfrage (SOAP-Request) die Status-Informationen zur jeweiligen Kunden-Bestellung liefern. Der Fahrzeughersteller erhält als Antwort (SOAP-Response) die entsprechenden Daten, welche er dem Kunden nach seinen Vorstellungen zum Beispiel auf einer Internet-Seite präsentieren kann.

Individual Software

Die Aufgaben, die durch moderne Software erledigt werden sollen, nehmen in ihrer Komplexität stetig zu. Mit der steigenden Komplexität wächst gleichzeitig auch die Anzahl von möglichen Fehlerquellen. Deshalb ist es bei der Entwicklung von individuellen Software-Lösungen besonders wichtig, mit geeigneten Entwicklungsverfahren zu arbeiten. Die Qualifikation und Erfahrung unserer Mitarbeiter beim Software-Design bürgt für exzellente Ergebnisse.

Java:
Wir entwickeln objektorientiert nach OOA, OOD, OOP. Enterprise Java Beans (EJB), Servlets, JSP, Applets, Applikationen sowie komplexe Client-Server-Anwendungen sind fester Bestandteil unseres Know-How-Portfolios.

C, C++, .NET:
Client-Server-Systeme für alle gängigen Plattformen, Anwendungsentwicklung für Win32, diverse Unix-Derivate und Linux, Schnittstellen-Programmierung.

Von uns für Sie

Eine Übericht über unser Leistungsspektrum

img-bullet-auto

Automotive

Von der Idee bis zur Realisierung entstehen bei uns Fahrerassistenz-, Infotainment- und Kommunikationssysteme von morgen.

weiterlesen...

img-bullet-mobile

Intelligente Mobilität

Von Car-Sharing Lösungen, über Connected Infotainment bis zur Erntesteuerung "Mähdrescher on Mobile".

weiterlesen...

img-bullet-it

Informationstechnik

Die steigende Komplexität der Informationstechnologie erfordert erfahrene Spezialisten.

weiterlesen...